Torkel Romenschwanden

Auf dieser Seite möchten wir Sie über die Umnutzung des Torkel Romenschwanden informieren.      


März 2014 - Juli 2015

Den alten Torkel nur als Lager für Brennholz zu nutzen fand die Ortsgemeinde St.Margrethen zu schade.
Im März 2014 anlässlich der Ortsbürgerversammlung wurde ein Projektierungskredit bewilligt für ein Gutachten zur Umnutzung des Torkels. 
Im März 2015 wurde die Umnutzung bei der Versammlung vorgestellt und von den Stimmbürgern angenommen. Somit konnte nun der Architekt Lukas Brassel mit der Detailplanung beginnen. Der über 400 Jahre alte Torkel steht unter Heimat und Denkmalschutz und ist ein Gebäude von kantonaler Bedeutung. Somit braucht man etwas Geduld bis alle Bewilligungen vorhanden sind.

August / September 2015

Das Gebäude wurde nun geräumt und vorbereitet für die ersten Arbeiten.
in diesem Raum soll es Platz geben für verschiedene Anlässe für 40 - 60 Personen.


 Hier entstehen Toilettenanlage und technischer Raum





 
Diese werden sich dann ein Stockwerk weiter unten befinden.







Oktober 2015

Am 20. Oktober wurde nun die alte Wein-, und Obstpresse.(ca. 100 - 150 Jahre alt und eine Tonne schwer) abtrasportiert.Sie wird nun über die Wintermonate liebevoll restauriert. Somit bleibt ein alter Zeitgenosse erhalten.Später kann man dieses Prunkstück wieder bestaunen.


November / Dezember 2015
bereits wurde nun mit den Arbeiten ausserhalb begonnen, die für die Zufuhr von Wasser und Strom sowie für den Abfluss benötigt werden.




Neue Zuleitungen werden verlegt







Alles ist jetzt bereit um die Betonbodenplatte herzustellen







 Februar - Mai 2016

Die Vorarbeiten für den Fenstereinbau sind im vollem Gange





Die Holzdecke wurde in der Zwischenzeit ebenfalls montiert







Nun werden die grossen Panoramafenster angeliefert und vorsichtig montiert. Gar keine so einfache Arbeit, weil die fenster ein stattliches
Gewicht erreichen





Die letzen Arbeiten werden nun abgeschlossen.







In wenigen Tagen ist das Gebäude nun bezugsbereit